Entwickelt, um Spaß zu haben.
Nehmen Sie die Herausforderungen der Natur an und trotzen Sie jedem Gelände. Eine einmalige Geländegängigkeit sorgt für puren Fahrspaß und neue Abenteuer.
Die perfekte Synthese aus Sportlichkeit, edlem Design und markanter Erscheinung zieht alle Blicke auf sich. Das neue Brenneisen ist der Mittelpunkt auf dem Trail.
Rahmen:
|
BRENNEISEN 29er Aluminium 130mm Federweg, X-12 Steckachse, Stealth Vario-Sattelstütze Zugführung
|
Dämpfer:
|
Fox Float DPS EVOL Factory Kashima 130mm Federweg, 3-PosAdj offen-pedal-lockout
|
Gabel:
|
Fox Float 34 K 29" 3-PosAdj FIT4 Kashima 130mm Federweg, 15mm Steckachse, tapered
|
Steuersatz:
|
Acros AZ-44 BL & AZ-56 Edelstahlkugellager, tapered, integrierter Lenkeranschlag
|
Laufräder:
|
DT Swiss 240s Singlespeed CL Naben DT Swiss XM 481 29" Felgen je 32 Sapim CX-Ray Messerspeichen
|
Bereifung:
|
Schwalbe Nobby Nic 29 x 2,35" TLE Addix SpeedGrip * DT Swiss & Schwalbe Tubelesskit
|
Schaltung:
|
Pinion C1.12 Pinion P1.12 ** oder P1.18 Getriebe ** Pinion X-1 Kette
|
Bremsen:
|
Shimano XTR M9120 4-Kolben RT-MT900 Scheiben 203 & 180mm
|
Lenker:
|
Race Face Turbine R 35 low riser 10mm - 800mm breit
|
Vorbau:
|
Race Face Turbine 35 - 70mm
|
Sattelstütze:
|
Fox Transfer Factory 150 oder 175mm Hub innenverlegter Seilzug, Hebel links unten
|
Sattel:
|
Selle Italia X-LR Kit Carbonio SuperFlow L
|
Griffe:
|
Ergon GA2 ***
|
* = nahezu alle Continental, Schwalbe, Maxxis oder Michelin Reifen möglich
** = gegen Aufpreis
*** = weitere siehe Konfigurator
RAHMEN
Mit unserem neuen vollgefederten 29" Aluminiumrahmen gehen wir einen Schritt weiter und bringen das Piniongetriebe auch in die entlegensten Winkel
der Berge. Und wieder herunter, mit Vollgas! Das Brenneisen wurde von unseren Ingenieuren speziell für die Kombination eines 4-Gelenker Hinterbaus mit dem Pinion Schaltgetriebe im Tretlagerbereich konzipiert. Durch eine ausgefeilte Geometrie und Lage der Drehpunkte in Kombination mit einer 3D-gefrästen Dämpferwippe erreichen wir ein antriebsneutrales Federungssystem und höchste Krafteffizienz.
Das BRENNEISEN bietet folgende Highlights:
- 130mm Federweg
- tapered Steuerrohr
- semi-integrierter Steuersatz
- X-12 Schnellspann-Steckachse 12x142mm
- 10-fach gelagerter Hinterbau
- hochwertige Industriekugellager
- CNC-gefräste Dämpferwippe und Rahmenteile
Sicher ist sicher. Daher erhalten Sie auch auf unseren BRENNEISEN Rahmen 3 Jahre Garantie sowie 5 Jahre Crash-Replacement.
Geometrie:
|
Größe S |
Größe M |
Größe L |
Größe XL |
|
Steuerrohrwinkel |
68°
|
68° |
68° |
68° |
|
Sattelrohrwinkel |
72,1° |
72,1° |
72,1° |
72,1° |
|
Tretlagerhöhe |
-30mm |
-30mm |
-30mm |
-30mm |
|
Sattelrohrlänge |
400mm |
420mm |
450mm |
480mm |
|
Oberrohrlänge (horizontal) |
580mm |
600mm |
620mm |
640mm |
|
Steuerrohr |
110mm |
120mm |
130mm |
140mm |
|
Radstand |
1139mm |
1160mm |
1181mm |
1203mm |
|
Kettenstreben (direkt) |
455mm |
455mm |
455mm |
455mm |
|
Reach: |
408,3mm |
425,7mm |
443,2mm |
460,6mm |
|
Stack:
|
619,1mm |
628,4mm |
637,7mm |
647,0mm |
|
SCHALTUNG
Für alle, die ein immer einsatzbereites Fahrrad haben möchten, bauen wir das QUANTOR BRENNEISEN mit dem innovativen Getriebe von Pinion auf.
Die PINION Vorteile:
- echte Gänge ohne Überschneidungen mit gleichmäßiger Gangabstufung
- C1.12: 12-Gänge mit 17,7% Gangsprung und 600% Übersetzungsbandbreite
- P1.12: 12-Gänge mit 17,7% Gangsprung und 600% Übersetzungsbandbreite
- P1.18: 18-Gänge mit 11,5% Gangsprung und 636% Übersetzungsbandbreite
- Blitzschnelles Schalten beliebig vieler Gänge in jeder Fahrsituation
- Auf Nummer Sicher: Ein gedichtetes, stabiles Gehäuse schützt das Getriebe vor Verschmutzung und Beschädigung
- Extrem wartungsarm: Das Getriebe arbeitet im Ölbad und ist für eine Laufleistung von min. 60.000 km ausgelegt
- Lange Ölwechselintervalle: Alle 10.000 km / einmal jährlich
- 2 Jahre Garantie beim C-Getriebe und 5 Jahre beim P-Getriebe (Garantiebestimmungen siehe Pinion Homepage)
- Optimale Massenverteilung: Ein tiefer, zentraler Schwerpunkt und ein leichteres Hinterrad verbessern Handling, Federung und Fahrdynamik
FEDERGABEL
Die für aggressive Trails ausgelegte FOX 34 Factory Series Federgabel verfügt über einen FIT4-Dämpfer, eine FLOAT-Luftfeder und ein superleichtes Chassis. Mit einem Ausgangsgewicht von lediglich 1780g bietet die FOX 34 bewährte Leistung im Gelände mit maximaler Zuverlässigkeit und Kontrolle. Die vierte Generation des patentierten FIT4 (FOX Isolated Technology) verkapselten Patronensystems bietet drei während der Fahrt einstellbare Druckstufenpositionen (offen, mittel und fest / lockout). So kann die Federgabel jederzeit an die Geländebedingungen angepasst werden. Die Gabeln der Factory-Serie verfügen zusätzlich über eine Lowspeed-Druckstufeneinstellung mit 22 Klicks im offenen Modus, sodass der Fahrer das Federverhalten perfekt auf seine Vorlieben abstimmen kann.
DÄMPFER
Das Design der leistungsstärksten Inline-Dämpfer von FOX bietet eine verbesserte Stoßdämpfung und eine feste Sperre. Die EVOL-Luftkammer verbessert das Ansprechverhalten und die Feinfühligkeit bei kleineren Unebenheiten. Zusätzlich sind die Modelle der Factory-Serie mit der Genuine Kashima Coat-Beschichtung versehen und bieten somit eine herausragende und dauerhafte Funktion.
Optional gegen Aufpreis lassen sich Gabel & Dämpfer per Remote vom Lenker aus blockieren.
LAUFRADSATZ
Für Biker, die das ganze Potenzial ihrer Reifen ausschöpfen möchten, haben wir einen besonderen Laufradsatz entworfen. Aus den Zutaten: DT Swiss 240s Naben, hinten in der Singlespeed Ausführung, XM 481 Felgen und Sapim CX-Ray Messerspeichen kreierten wir einen breiten, stabilen und leichten Laufradsatz.
Mit 30mm Innenbreite, minimalistischem Felgenhorn und perfekter Tubeless-Kompatibilität ist die Felge von DT Swiss bestens gerüstet um anspruchsvollste Trails zu meistern – bergauf und bergab.
Für den perfekten Leichtlauf sorgen die wohl langlebigsten Naben überhaupt, die DT Swiss 240s. Das Rachet-System ersetzt den herkömmlichen Freilauf und bietet eine bessere Kraftübertragung bei längerer Lebensdauer.
LENKER und VORBAU
Breit, leicht und extrem steif. Für beste Lenkpräzision und Verwindungssteifigkeit verwenden wir am BRENNEISEN 10.9 einen Race Face Turbine 35 Lenker mit 800mm Breite sowie den dazu gehörigen, CNC gefrästen 70mm langen Turbine 35 Vorbau.