FAQ - Wir sind da, wenn Du Fragen zu unseren Rädern hast!
Öffnungszeiten
Bitte vereinbare kurz telefonisch oder via Email einen Termin, da wir uns Zeit für dein Anliegen nehmen möchten.
In der Regel sind wir meistens von montags bis freitags von 10-12 sowie 14-17 Uhr sowie samstags nach Absprache da.
Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind jederzeit nach Absprache möglich.
Probefahrt
Wo kann ich ein QUANTOR Bike Probe fahren? Wir vertreiben unsere Räder über den Direktvertrieb an Endverbraucher. Ein Vertrieb über den Handel würde deutlich höhere Radpreise mit sich bringen. Daher ist eine Probefahrt nur bei uns in Denkendorf (bei Stuttgart) möglich oder auf einer Veranstaltung, auf der wir ausstellen.
Du kannst jedes unserer Räder nach Anmeldung ausgiebig mehrere Stunden testen. Unser Showroom liegt am Ortsrand direkt an Feld und Wald. Trails, steile Rampen mit bis zu 25% Steigung und Forstwege liegen direkt vor unserer Tür, rund 120Hm Steigung direkt ums Eck sowie bis zu 500Hm auf der nahegelegenen Schwäbischen Alb.
Lieferzeit
Jedes unserer Räder wird nach Kundenwunsch montiert.
Die Lieferzeit variiert daher stark, je nach verwendeten Komponenten und Saison zwischen 1 - 6 Wochen, in Ausnahmefällen auch länger.
Die jeweilige aktuelle Lieferzeit kann per Mail oder Telefon angefragt werden.
Einige Modell sind als Ausstellungsstück oder Vorführrad sofort lieferbar. Diese bitte ebenfalls per Mail oder Telefon anfragen.
Versand
Wenn du dein neues Rad nicht abholen kannst oder die Distanz einfach zu weit ist, verschicken wir es gerne für dich.
Der Versand erfolgt nach einer Probefahrt im fertig montierten Zustand. Du musst lediglich den Lenker gerade stellen und die Pedale montieren.
Du musst keine weitere Endmontage oder ähnliches durchführen. Es wird alles eingestellt und getestet.
Der Versand erfolgt per Spedition in einem großen Karton an eine Adresse deiner Wahl. Die Spedition meldet sich 1-2 Tage vorab, um einen Termin für die Zustellung zu vereinbaren.
Die Versand- und Verpackungskosten innerhalb Deutschlands betragen derzeit 99 Euro. Die Versandkosten ins Ausland werden individuell nach Region ermittelt.
Lieferung in die Schweiz
Wir liefern, wie innerhalb Deutschlands, direkt per Spedition in die Schweiz.
Die Lieferung erfolgt bei Versand MwSt-frei, für den Käufer fallen jedoch die Schweizer MwSt. sowie Zoll an.
Wenn du dein Rad selbst ausführst, benötigen wir zur Rückerstattung der deutschen MwSt. einen Ausfuhrnachweis im Original, vom deutschen Zoll abgestempelt.
Inspektion & Service
Wer kennt sich besser aus als der Hersteller? Wohl kaum einer.
Wir bieten für alle unsere Räder eine Inspektion bzw. einen Service wie Ölwechsel beim Pinion Getriebe und Reparaturen jeder Art an. Bitte vereinbare per Mail oder Telefon einen Termin.
Ersatzteile
Wir bevorraten alle gängigen Ersatz- und Verschleißteile in unserem Lager. Diese können per Mail oder Telefon bestellt werden.
Garantie & Gewährleistung
Du hast auf dein QUANTOR Rad und seine Anbauteile zwei Jahre Gewährleistung, außer auf Verschleißteile. Als Verschleißteile gelten unter anderem: Lager, Züge, Kette, Ritzel, Kettenblätter, Bremsbeläge, Reifen, Griffe, Schaltaugen, Zughüllen, Öle, Fette sowie Dichtungen.
Über den gesetzlichen Zeitraum hinaus gewähren wir freiwillig eine Garantie von bis zu 5 Jahren auf unsere Rahmen. Die genaue Garantiedauer ist den einzelnen Modellbeschreibungen zu entnehmen. Ausgenommen sind hiervon Schäden an der Lackierung oder Beschichtung, die durch den Gebrauch entstehen. Die Garantie gilt nur für den Erstbesitzer. Von der Garantie ausgeschlossen sind Schäden durch unsachgemäßen Gebrauch wie z.B. Sturz, Unfall, Überlastung sowie mangelnde Pflege und Wartung.
Für Defekte außerhalb der Gewährleistung oder Garantie bieten wir ein Crash-Replacement Programm an.
Eine verlängerte Herstellergarantie von Komponentenherstellern (teilweise bis zu 10 Jahre) wickeln wir gerne für dich ab.
Gesetzliche Ansprüche bleiben hiervon unberührt.
Bedienungsanleitungen
Anleitungen der einzelnen Hersteller findest du hier:
DT Swiss: https://www.dtswiss.com/de/support/bedienungsanleitungen/
Ergon: https://ergonbike.com/de/service.html
Ergotec: https://www.ergotec.de/de/montage-und-sicherheitshinweise.html
Fox: https://www.foxracingshox.de/downloads-links
Gates: http://de.gatescarbondrive.com/resources/manuals-and-tech
Magura: https://www.magura.com/de/components/techcenter/
Neodrives: https://www.neodrives.com/de/service/downloads/
Pinion: https://pinion.eu/downloads/
Race Face: https://www.raceface.de/pages/help-centre-1
Schwalbe: https://www.schwalbe.com/kundenservice/
Selle Italia: https://www.selleitalia.com/de/garantie/
Shimano: http://si.shimano.com/#/
SRAM & Rock Shox: https://www.sram.com/service/
Tune: https://helpdesk.tune.wiki/l/de
Weitere erhältst du gerne auf Anfrage.
Gewichtsbeschränkungen
Jedes unserer Räder hat ein maximal zulässiges Gesamtgewicht. Dieses kann von den Standardwerten je nach verbauten Komponenten nach unten abweichen.
Es sind die Vorgaben der einzelnen Komponentenhersteller zu beachten!
Max. Fahrergewicht inkl. Gepäck und Rucksack:
AUFWIND: 120kg
BRENNEISEN: 110kg
BRENNSTOFF: 95kg
DAMPFHAMMER: 105kg
ERDENLAUF: 125kg
ERDENLAUF E-Bike: 115kg
KOHLENSTOFF: 95kg
KOHLENSTOFF 2.0: 90kg
TRIEBWERK: 95kg
TRIEBWERK ST: 110kg
URKRAFT: 125kg
URKRAFT E-Bike: 115kg
Das max. Systemgewicht liegt um das jeweilige Radgewicht höher. (Systemgewicht = Fahrergewicht inkl. Gepäck und Rucksack + Radgewicht)
Falls das Radgewicht vom Standardwert um mehr als fünf Prozent nach oben abweicht, werden wir dich darauf hinweisen.
Anhänger, Gepäckträger, Ständer oder ähnliches sind an Carbonrahmen generell nicht zulässig.
Für den Transport von Fahrrädern mit Carbonrahmen auf Autofahrradträgern müssen dafür geeignete Befestigungen verwendet werden.