Viele Wege führen ans Ziel. Nur welcher wird der Richtige sein. Wir haben uns für einen neuen und zukunftsweisenden Weg entschieden.
Der neu entwickelte URKAFT Rahmen und das PINION Schaltgetriebe bringen eine kleine Revolution der Fahrradwelt mit sich. Weder Rahmen noch Schaltgetriebe machen Abstriche bei Fahrperformance, Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit. Unser URKRAFT 9.0 Pinion-Hardtail gehört zu den leichtesten seiner Art weltweit.
Rahmen:
|
URKRAFT 29er Aluminium
tapered Steuerrohr
verschiebbare Ausfallenden
12x148mm Boost Steckachse
innenverlegte Leitungen
|
Gabel:
|
FOX 32 FLOAT SC 29" FIT4 Factory
100mm Federweg, Remote,
15x110mm Boost-Steckachse
|
Steuersatz:
|
Cane Creek SlamSet
Edelstahlkugellager, tapered,
mehrfach gedichtet
|
Laufräder:
|
DT Swiss XRC 1200 Spline 29"
25mm Maulweite, 31mm Außenbreite
|
Bereifung:
|
Continental Race King Protection 29 x 2,2" ***
DT Swiss & Schwalbe Tubelesskit
(Schläuche optional)
|
Schaltung: *
|
PINION C1.12
oder
PINION C1.12i Smart.Shift **
oder
P1.18 Getriebe **
|
Antrieb: *
|
PINION Kettenräder 30 x 36 Zähne
oder
Gates CDX Riemenantrieb 32 x 28 Zähne **
|
Bremsen:
|
Shimano XTR Race M9100 IceTec
RT-MT900 IceTec 180 & 180mm
|
Lenker:
|
Ritchey WCS Carbon 2X flat bar 740mm
(andere Längen oder low riser möglich)
|
Vorbau:
|
Ritchey WCS C-220 Matrix UD-Carbon 90mm
|
Sattelstütze:
|
Ritchey WCS Carbon 2-bolt
31,6x400mm
|
Sattel:
|
Selle Italia SLR Boost Kit Carbonio SuperFlow
|
Griffe: *
|
ESI Silikon
|
Gewicht:
|
11600g (Gr. M , C1.12, Gates CDX)
|
* = siehe Konfigurator
** = gegen Aufpreis
*** = viele weitere möglich
Bewährtes verbessert.
All unsere Erfahrungen der letzten Jahre flossen in die vollständige Neuentwicklung unseres URKRAFT Rahmens ein. Ein steifer Hinterbau sorgt für effizienten Vortrieb und einen perfekten Lauf der Kette oder des Zahnriemens. Optimal dimensionierte Rohre für höchste Steifigkeit, ohne den Komfort zu vernachlässigen. Aufgeräumte Optik dank innen verlegten Pinion Zughüllen, Bremsleitung und Kabel. Die verschiebbaren, CNC gefrästen Ausfallenden mit Postmount-Bremsaufnahme sind dank integrierter Spannschraube leicht verschiebbar. Mittels zwei großen M8 Schrauben werden die Ausfallenden formschlüssig am teilbaren Hinterbau befestigt. Dies verhindert Geräusche und Vibrationen beim Bremsen. Die bewährte laufruhige und trotzdem wendige Geometrie wurde nahezu 1:1 übernommen.
Und weil wir davon absolut überzeugt sind, erhältst du auf unseren URKRAFT Rahmen 5 Jahre Garantie!
Der URKRAFT Rahmen bietet folgende Highlights:
- vollständig innenverlegte Leitungen
- verschiebbares Ausfallende zum Spannen des Riemens / der Kette
- teilbarer Hinterbau (für Riemenantrieb)
- 2,6" Reifenfreiheit
- tapered Steuerrohr
- semi-integrierter Steuersatz (optional mit Lenkeranschlag)
- 12x148mm Boost Steckachse (12x142mm mit geändertem Ausfallende möglich)
- drei Flaschenhalteraufnahmen (bei Gr. XS & S nur einer bzw. zwei möglich)
- Aufnahme für Gepäckträger und Schutzblech
- im tauschbaren Ausfallende integrierte KSA 18 Ständeraufnahme (optional)
- Stealth Zugführung für Vario-Sattelstützen
- 5 Jahre Garantie
Farben
Standardfarben (ohne Aufpreis)
- schwarz eloxiert
- silber eloxiert
Wunschfarben (gegen Aufpreis)
- über 200 Farben als Pulverbeschichtung in matt oder glänzend entsprechend dem RAL Farbsystem
Geometrie
|
Größe S
|
Größe M
|
Größe L
|
Größe XL
|
Größe XXL
|
SteuerrohrwinkelLaufradgröße
|
28 / 29" |
28 / 29" |
28 / 29" |
28 / 29" |
28 / 29" |
Steuerrohrwinkel |
69,5° |
69,5° |
69,5° |
69,5° |
69,5° |
Sattelrohrwinkel |
72,5° |
72,5° |
72,5° |
72,5° |
72,5° |
Tretlagerhöhe |
-60mm |
-60mm |
-60mm |
-60mm |
-60mm |
Sattelrohrlänge |
400mm |
440mm |
480mm |
520mm |
560mm |
Oberrohrlänge (horizontal) |
580mm |
600mm |
620mm |
640mm |
660mm |
Steuerrohr |
120mm |
120mm |
130mm |
150mm |
170mm |
Radstand min. |
1081mm |
1102mm |
1122mm |
1143mm |
1166mm |
Kettenstreben (direkt) min. |
442mm |
442mm |
442mm |
442mm |
442mm |
Reach |
384mm |
400mm |
418mm |
432mm |
447mm |
Stack |
623mm |
633mm |
642mm |
661mm |
680mm |
SCHALTUNG

Für alle, die ein immer einsatzbereites Fahrrad haben möchten, bauen wir unser URKRAFT mit dem innovativen Getriebe von Pinion auf.
Die PINION Vorteile:
- echte Gänge ohne Überschneidungen mit gleichmäßiger Gangabstufung
- C1.12: 12-Gänge mit 17,7% Gangsprung und 600% Übersetzungsbandbreite, DS2 Drehgriff (mechanisch)
- C1.12i Smart.Shift: 12-Gänge mit 17,7% Gangsprung und 600% Übersetzungsbandbreite, TE1 Schalthebel (elektrisch)
- P1.18: 18-Gänge mit 11,5% Gangsprung und 636% Übersetzungsbandbreite, DS2 Drehgriff (mechanisch)
- blitzschnelles Schalten beliebig vieler Gänge in jeder Fahrsituation
- auf Nummer Sicher: Ein gedichtetes, stabiles Gehäuse schützt das Getriebe vor Verschmutzung und Beschädigung
- extrem wartungsarm: Das Getriebe arbeitet im Ölbad und ist für eine Laufleistung von mehr als 60.000km ausgelegt
- lange Ölwechselintervalle: Alle 10.000km bzw. jährlich
- 2 Jahre Garantie beim C-Getriebe und 5 Jahre beim P-Getriebe (Garantiebestimmungen siehe Pinion Homepage)
- optimale Massenverteilung: Ein tiefer, zentraler Schwerpunkt und ein leichteres Hinterrad verbessern Handling, Federung und Fahrdynamik
mechanischer Drehschaltgriff
C1.12 Smart.Shift Getriebe
mechanischer Drehschaltgriff
ANTRIEB
Das URKRAFT 9.0 wird serienmäßig mit Kettenantrieb ausgeliefert.
Im Konfigurator kannst du dein URKRAFT optional mit Gates Carbon Drive CDX Zahnriemen bestellen.
Vorteile des Gates CDX Zahnriemenantriebs:
- leise
- keine Schmierung = kein Dreck
- nahezu wartungsfrei
- extrem verschleißarm
- Laufleistung ca. 15.000 - 40.000 km
- kein Kettenschutz notwendig
FEDERGABEL
Das Topmodell von Fox für den Cross Country & Marathon Einsatz.
Geringstes Gewicht, hohe Steifigkeit und bestes Ansprechverhalten zeichnen diese Gabel aus.
Mit der Push-to-Lock-Remote lässt sich die Federgabel blitzschnell auf den aktuellen Untergrund anpassen.
Dafür sorgt der FIT4-Dämpfer in drei knackig wählbaren Positionen.
Optisch besticht die Gabel mit der Genuine-Kashima-Coat-Beschichtung.
LAUFRADSATZ
An unser URKRAFT 9.0 kommt nur das Beste, daran haben wir uns auch beim Laufradsatz gehalten.
Der neue Standard für High End Cross Country Laufräder.
Die 25 mm breite hookless Carbonfelge ist tubeless ready und erzeugt im XRC 1200 SPLINE 25 die perfekte Balance zwischen niedrigem Gewicht und Stabilität.
Die neuen DT Swiss 180 EXP Naben sind superleicht, während die breite Felge die Steifigkeit erzeugt, welche dich effizient und präzise deine Linie fahren lassen.
Mit der bekannten DT Swiss Laufradbauqualität hat dieses Laufrad alles, um schnell berghoch und genauso schnell bergab zu kommen.
REIFEN
Du hast die Wahl - Wähle deine Reifen passend für deinen Einsatzzweck und deinen Geschmack!
Was ist, wenn du nicht weißt, welcher Reifen für dich passt? Kein Problem. Wir helfen dir gerne bei der Auswahl des richtigen Reifens.
LENKER und VORBAU
Volle Kontrolle und Zuverlässigkeit bieten der Carbon Lenker aus der WCS Serie von Ritchey in Kombination mit dem steifen Ritchey WCS Carbon Vorbau. Deine Verbindung zum Lenker übernehmen griffige Silikongriffe von ESI.
Für Frauen bieten wir ein auf die weiblichen Bedürfnisse angepasstes Cockpit mit kürzerem Vorbau und schmalerem Lenker an.
SITZBEREICH
Der Selle Italia SLR Boost Kit Carbonio SuperFlow Sattel bietet dem Piloten trotz seines geringen Gewichts viel Komfort.
Die SuperFlow Aussparung entlastet den zentralen Bereich und sorgt damit für spürbar mehr Komfort. Das Carbon-Gestell und die Carbon-Composite-Sattelschale sorgen für leichte 130g auf der Waage.
Komfort bei einem absolut niedrigen Gewicht bietet dabei die Carbon Sattelstütze aus der WCS Serie. Sie rundet auch das Gesamtbild der Lenker-Vorbau- Kombi ab.
Für Frauen bieten wir den Selle Italia SLR Boost Lady SuperFlow Sattel an.