Viele Wege führen ans Ziel. Nur welcher wird der Richtige sein. Wir haben uns für einen neuen und zukunftsweisenden Weg entschieden.
Der neu entwickelte URKAFT Rahmen und das PINION Schaltgetriebe bringen eine kleine Revolution der Fahrradwelt mit sich. Weder Rahmen noch Schaltgetriebe machen Abstriche bei Fahrperformance, Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit. Unser URKRAFT 9.0 Pinion-Hardtail gehört zu den leichtesten seiner Art weltweit.
Rahmen:
|
URKRAFT 29er Aluminium
tapered Steuerrohr
verschiebbare Ausfallenden
12x142mm Schnellspann-Steckachse
innenverlegte Leitungen
|
Gabel:
|
DT Swiss F 232 One 29"
100mm Federweg, CrownLock,
15x110mm Boost-Steckachse
|
Steuersatz:
|
Cane Creek SlamSet
Edelstahlkugellager, tapered,
mehrfach gedichtet
|
Laufräder:
|
DT Swiss 240 Singlespeed Naben CenterLock
DT Swiss XR 361 29" Felgen
Sapim CX-Ray Messerspeichen & Alu Nippel
|
Bereifung:
|
Schwalbe Thunder Burt Evo 29 x 2,1"
Super Race, Skinwall
DT Swiss & Schwalbe Tubelesskit
(Schläuche optional)
|
Schaltung:
|
PINION C1.12 Getriebe
PINION P1.12 ** / P1.18 Getriebe **
Gates Carbon Drive CDX Zahnriemen
Riemenscheiben 32x28 Zähne
|
Bremsen:
|
Shimano XTR M9100 IceTec
RT-MT900 IceTec 180 & 180mm
|
Lenker:
|
bike ahead composites THE FLATBAR
UD-Carbon, 10°, 730mm
(andere Längen oder low riser möglich)
|
Vorbau:
|
Ritchey WCS C-220 Matrix UD-Carbon 90mm
|
Sattelstütze:
|
bike ahead composites THE STRAIGHT
31,6x350mm UD-Carbon
|
Sattel:
|
Selle Italia SLR Boost Kit Carbonio SuperFlow
|
Griffe:
|
ESI Silikon ***
|
Gewicht:
|
11200g (Gr. M , C1.12, Gates CDX)
|
* = nahezu alle Continental, Schwalbe, Maxxis oder Michelin Reifen möglich
** = gegen Aufpreis
*** = weitere siehe Konfigurator
Bewährtes verbessert.
All unsere Erfahrungen der letzten Jahre flossen in die vollständige Neuentwicklung unseres URKRAFT Rahmens ein. Ein steifer Hinterbau sorgt für effizienten Vortrieb und einen perfekten Lauf der Kette oder des Zahnriemens. Optimal dimensionierte Rohre für höchste Steifigkeit, ohne den Komfort zu vernachlässigen. Aufgeräumte Optik dank innen verlegten Pinion Zughüllen, Bremsleitung und Kabel. Die verschiebbaren, CNC gefrästen Ausfallenden mit Postmount-Bremsaufnahme sind dank integrierter Spannschraube leicht verschiebbar. Mittels zwei großen M8 Schrauben werden die Ausfallenden formschlüssig am teilbaren Hinterbau befestigt. Dies verhindert Geräusche und Vibrationen beim Bremsen. Die bewährte laufruhige und trotzdem wendige Geometrie wurde nahezu 1:1 übernommen.
Und weil wir davon absolut überzeugt sind, erhältst du auf unseren URKRAFT Rahmen 5 Jahre Garantie!
Das URKRAFT bietet folgende Highlights:
- vollständig innenverlegte Leitungen
- verschiebbares Ausfallende zum Spannen von Riemen / Kette
- teilbarer Hinterbau (für Riemenantrieb)
- 2,6" Reifenfreiheit
- tapered Steuerrohr
- semi-integrierter Steuersatz
- X-12 Schnellspann-Steckachse 12x142mm
- zwei Flaschenhalteraufnahmen
- Aufnahme für Gepäckträger und Schutzblech
- integrierte KSA 18 Ständeraufnahme (optional)
- Stealth Zugführung für Vario-Sattelstützen (optional)
- 5 Jahre Garantie
Farben
Standardfarben (ohne Aufpreis)
- schwarz eloxiert
- silber eloxiert
Wunschfarben (gegen Aufpreis)
- über 200 Farben als Pulverbeschichtung in matt oder glänzend entsprechend dem RAL Farbsystem
Geometrie
|
Größe XS |
Größe S |
Größe M |
Größe L |
Größe XL |
Größe XXL |
Steuerrohrwinkel |
69,5° |
69,5° |
69,5° |
69,5° |
69,5° |
69,5° |
Sattelrohrwinkel |
72,5° |
72,5° |
72,5° |
72,5° |
72,5° |
72,5° |
Tretlagerhöhe |
-47mm |
-60mm |
-60mm |
-60mm |
-60mm |
-60mm |
Sattelrohrlänge |
380mm |
400mm |
440mm |
480mm |
520mm |
560mm |
Oberrohrlänge (horizontal)
|
560mm |
580mm |
600mm |
620mm |
640mm |
660mm |
Steuerrohr |
120mm |
120mm |
120mm |
130mm |
150mm |
170mm |
Radstand min.
|
1049mm |
1081mm |
1102mm |
1122mm |
1143mm |
1166mm |
Kettenstreben (direkt) min.
|
429mm |
442mm |
442mm |
442mm |
442mm |
442mm |
Reach |
370mm |
384mm |
400mm |
418mm |
432mm |
447mm |
Stack |
603mm |
623mm |
633mm |
642mm |
661mm |
680mm |
SCHALTUNG
Für alle, die ein immer einsatzbereites Fahrrad haben möchten, bauen wir das QUANTOR URKRAFT mit dem innovativen Getriebe von Pinion auf.
Die PINION Vorteile:
- echte Gänge ohne Überschneidungen mit gleichmäßiger Gangabstufung
- C1.12: 12-Gänge mit 17,7% Gangsprung und 600% Übersetzungsbandbreite
- P1.12: 12-Gänge mit 17,7% Gangsprung und 600% Übersetzungsbandbreite
- P1.18: 18-Gänge mit 11,5% Gangsprung und 636% Übersetzungsbandbreite
- Blitzschnelles Schalten beliebig vieler Gänge in jeder Fahrsituation
- Auf Nummer Sicher: Ein gedichtetes, stabiles Gehäuse schützt das Getriebe vor Verschmutzung und Beschädigung
- Extrem wartungsarm: Das Getriebe arbeitet im Ölbad und ist für eine Laufleistung von min. 60.000 km ausgelegt
- Lange Ölwechselintervalle: Alle 10.000 km / einmal jährlich
- 2 Jahre Garantie beim C-Getriebe und 5 Jahre beim P-Getriebe (Garantiebestimmungen siehe Pinion Homepage)
- Optimale Massenverteilung: Ein tiefer, zentraler Schwerpunkt und ein leichteres Hinterrad verbessern Handling, Federung und Fahrdynamik
Das URKRAFT 9.0 wird serienmäßig mit Gates CDX Zahnriemenantrieb ausgeliefert.
Vorteile Gates CDX Zahnriemen:
- sehr leise
- keine Schmierung = wenig Dreck
- nahezu wartungsfrei
- extrem verschleißarm
- Laufleistung ca. 15.000 - 40.000 km
- kein Kettenschutz notwendig
FEDERGABEL
Wer auf der stetigen Suche nach den leichtesten Teilen ist, hat mit der F 232 One seine Federgabel gefunden. Die sportliche O.D.L Dämpfung und das rekordtiefe Gewicht lassen einen förmlich über die Trails fliegen. Dabei hält man dank der supersteifen Magnesium Tauchrohreinheit auch mit höchstem Laktatwert noch präzise die Linie. Eine Racegabel der Extraklasse!
An der Gabelbrücke kannst du einfach zwischen den drei Fahrmodis O.D.L. hin und her schalten.
O = open
D = drive
L = lockout
LAUFRADSATZ
An unser URKRAFT 9.0 kommt nur das Beste, daran haben wir uns auch beim Laufradsatz gehalten. Dazu gehören die seit vielen Jahren bewährte DT Swiss 240 Singlespeed-Naben mit mehrfach gedichteten Rillenkugellagern, Zahnscheibenfreilauf, Sapim CX-Ray Messerspeichen und superleichte DT Swiss XR 361 Felgen. Der Laufradsatz wird von uns extra für dich von Hand eingespeicht. Dabei wird jede Speiche während des einspeichens von Hand auf die optimale Speichenspannung eingestellt.
REIFEN
Du hast die Wahl - Wähle deine Reifen passend für deinen Einsatzzweck und deinen Geschmack!
Was ist, wenn du nicht weißt, welcher Reifen für dich passt? Kein Problem. Wir helfen dir gerne bei der Auswahl des richtigen Reifens.
LENKER und VORBAU
Mit dem bike ahead Composites THE FLATBAR behältst du auf jedem Trail die volle Kontrolle. Die patentierte "No Slip Application" (NSA) an den Klemmbereichen sorgt für einen sicheren Sitz. 100% hergestellt in Handarbeit in Veitshöchheim bei Würzburg.
Gehalten wird der Lenker vom steifen Ritchey WCS Carbon Vorbau. Deine Verbindung zum Lenker übernehmen griffige Silikongriffe von ESI.
Für Frauen bieten wir ein auf die weiblichen Bedürfnisse angepasstes Cockpit mit kürzerem Vorbau und schmalerem Lenker an.
SITZBEREICH
Der Selle Italia SLR Boost Kit Carbonio SuperFlow Sattel bietet dem Piloten trotz seines geringen Gewichts viel Komfort.
Die SuperFlow Aussparung entlastet den zentralen Bereich und sorgt damit für spürbar mehr Komfort. Das Carbon-Gestell und die Carbon-Composite-Sattelschale sorgen für leichte 130g auf der Waage.
Gehalten wird dieser von der in Veitshöchheim bei Würzburg, Deutschland, handgefertigten bike ahead Composites THE STRAIGHT Sattelstütze. Diese dämpft harte Schläge und Lastspitzen durch den speziellen Lagenaufbau.
Für Frauen bieten wir den Selle Italia SLR Boost Lady SuperFlow Sattel an.