Wir versuchen immer, unseren eigenen Weg zu gehen, den Weg, der unserem Kunden ein Maximum an Leistung bringt.
Hierfür ist es notwendig, sich kontinuierlich zu steigern. Wie steigert man sich? Man versucht, immer besser zu sein. Das ist unser und sicher auch dein Anspruch. Im Entwicklungsprozess der neuen URKRAFT Serie haben wir uns nicht nur um einen besonders leichten und soliden Aluminiumrahmen gekümmert, sondern eben auch um Effizienz.
Das neue QUANTOR URKAFT - unsere Definition für Leistung.
Rahmen:
|
URKRAFT 29er Aluminium
tapered Steuerrohr
verschiebbare Ausfallenden
12x142mm Schnellspann-Steckachse
innenverlegte Leitungen
|
Gabel:
|
DT Swiss F 232 One 29"
100mm, 15x110mm Boost-Steckachse, 3-Pos-Remote
|
Steuersatz:
|
Acros AZ-44 BL & AZ-56
tapered, integrierter Lenkeranschlag
|
Laufräder:
|
DT Swiss 240 Singlespeed Naben CenterLock
DT Swiss M 462 29" Felgen
Sapim Sprint Speichen & Alu Nippel
|
Bereifung:
|
Schwalbe Racing Ray 29 x 2,25" Evo SpeedGrip*
Schwalbe Racing Ralph 29 x 2,25" Evo SpeedGrip*
DT Swiss & Schwalbe Tubelesskit
(Schläuche optional)
|
Schaltung:
|
PINION C1.12 Getriebe
PINION P1.12 ** oder P1.18 Getriebe **
KMC X-610 HX Kette
Gates Carbon Drive Zahnriemen optional **
|
Bremsen:
|
Shimano XT M8100 IceTec
RT-MT800 Scheiben 180 & 180m
|
Lenker:
|
Ritchey WCS low Riser Aluminium 740mm
|
Vorbau:
|
Ritchey WCS C-220 Aluminium 90mm
|
Sattelstütze:
|
Ritchey WCS 2-Bolt Aluminium 31,6x400mm
|
Sattel:
|
Selle Italia SLR Boost SuperFlow Ti316
|
Griffe:
|
Ergon GA2 ***
|
Gewicht:
|
12250g (Gr. M , C1.12, Gates CDX)
|
* = nahezu alle Continental, Schwalbe, Maxxis oder Michelin Reifen möglich
** = gegen Aufpreis
*** = weitere siehe Konfigurator
Bewährtes verbessert.
All unsere Erfahrungen der letzten Jahre flossen in die vollständige Neuentwicklung unseres URKRAFT Rahmens ein. Ein steifer Hinterbau sorgt für effizienten Vortrieb und einen perfekten Lauf der Kette oder des Zahnriemens. Optimal dimensionierte Rohre für höchste Steifigkeit, ohne den Komfort zu vernachlässigen. Aufgeräumte Optik dank innen verlegten Pinion Zughüllen, Bremsleitung und Kabel. Die verschiebbaren, CNC gefrästen Ausfallenden mit Postmount-Bremsaufnahme sind dank integrierter Spannschraube leicht verschiebbar. Mittels zwei großen M8 Schrauben werden die Ausfallenden formschlüssig am teilbaren Hinterbau befestigt. Dies verhindert Geräusche und Vibrationen beim Bremsen. Die bewährte laufruhige und trotzdem wendige Geometrie wurde nahezu 1:1 übernommen.
Und weil wir davon absolut überzeugt sind, erhältst du auf unseren URKRAFT Rahmen 5 Jahre Garantie!
Das URKRAFT bietet folgende Highlights:
- vollständig innenverlegte Leitungen
- verschiebbares Ausfallende zum Spannen von Riemen / Kette
- teilbarer Hinterbau (für Riemenantrieb)
- 2,6" Reifenfreiheit
- tapered Steuerrohr
- semi-integrierter Steuersatz
- X-12 Schnellspann-Steckachse 12x142mm
- zwei Flaschenhalteraufnahmen
- Aufnahme für Gepäckträger und Schutzblech
- integrierte KSA 18 Ständeraufnahme (optional)
- Stealth Zugführung für Vario-Sattelstützen (optional)
- 5 Jahre Garantie
Farben
Standardfarben (ohne Aufpreis)
- schwarz eloxiert
- silber eloxiert
Wunschfarben (gegen Aufpreis)
- über 200 Farben als Pulverbeschichtung in matt oder glänzend entsprechend dem RAL Farbsystem
Geometrie
|
Größe XS |
Größe S |
Größe M |
Größe L |
Größe XL |
Größe XXL |
Steuerrohrwinkel |
69,5° |
69,5° |
69,5° |
69,5° |
69,5° |
69,5° |
Sattelrohrwinkel |
72,5° |
72,5° |
72,5° |
72,5° |
72,5° |
72,5° |
Tretlagerhöhe |
-47mm |
-60mm |
-60mm |
-60mm |
-60mm |
-60mm |
Sattelrohrlänge |
380mm |
400mm |
440mm |
480mm |
520mm |
560mm |
Oberrohrlänge (horizontal)
|
560mm |
580mm |
600mm |
620mm |
640mm |
660mm |
Steuerrohr |
120mm |
120mm |
120mm |
130mm |
150mm |
170mm |
Radstand min.
|
1049mm |
1081mm |
1102mm |
1122mm |
1143mm |
1166mm |
Kettenstreben (direkt) min.
|
429mm |
442mm |
442mm |
442mm |
442mm |
442mm |
Reach |
370mm |
384mm |
400mm |
418mm |
432mm |
447mm |
Stack |
603mm |
623mm |
633mm |
642mm |
661mm |
680mm |
SCHALTUNG
Für alle, die ein immer einsatzbereites Fahrrad haben möchten, bauen wir das QUANTOR URKRAFT mit dem innovativen Getriebe von Pinion auf.
Die PINION Vorteile:
- echte Gänge ohne Überschneidungen mit gleichmäßiger Gangabstufung
- C1.12: 12-Gänge mit 17,7% Gangsprung und 600% Übersetzungsbandbreite
- P1.12: 12-Gänge mit 17,7% Gangsprung und 600% Übersetzungsbandbreite
- P1.18: 18-Gänge mit 11,5% Gangsprung und 636% Übersetzungsbandbreite
- Blitzschnelles Schalten beliebig vieler Gänge in jeder Fahrsituation
- Auf Nummer Sicher: Ein gedichtetes, stabiles Gehäuse schützt das Getriebe vor Verschmutzung und Beschädigung
- Extrem wartungsarm: Das Getriebe arbeitet im Ölbad und ist für eine Laufleistung von min. 60.000 km ausgelegt
- Lange Ölwechselintervalle: Alle 10.000 km / einmal jährlich
- 2 Jahre Garantie beim C-Getriebe und 5 Jahre beim P-Getriebe (Garantiebestimmungen siehe Pinion Homepage)
- Optimale Massenverteilung: Ein tiefer, zentraler Schwerpunkt und ein leichteres Hinterrad verbessern Handling, Federung und Fahrdynamik
Das URKRAFT wird serienmäßig mit Kettenantrieb ausgeliefert.
Im Konfigurator kann das URKRAFT optional mit Gates Carbon Drive CDX Zahnriemen bestellt werden.
Vorteile Gates CDX Zahnriemen:
- sehr leise
- keine Schmierung = kein Dreck
- nahezu wartungsfrei
- extrem verschleißarm
- Laufleistung ca. 10.000 - 30.000 km
- kein Kettenschutz notwendig
FEDERGABEL
Wer auf der stetigen Suche nach den leichtesten Teilen ist, hat mit der F 232 One seine Federgabel gefunden. Die sportliche O.D.L Dämpfung und das rekordtiefe Gewicht lassen einen förmlich über die Trails fliegen. Dabei hält man dank der supersteifen Magnesium Tauchrohreinheit auch mit höchstem Laktatwert noch präzise die Linie. Eine Racegabel der Extraklasse!
Über die Lenkerfernbedienung kannst du in jedem Terrain einfach zwischen den drei Fahrmodis O.D.L. hin und her schalten.
O = open
D = drive
L = lockout
LAUFRADSATZ
Dieser Laufradsatz ist mit edelsten Komponenten aufgebaut. Dazu gehören seit vielen Jahren bewährte DT Swiss 240 Naben mit mehrfach gedichteten Rillenkugellagern. Als Hinterradnabe kommt die 240 Singelspeed Nabe mit Zahnscheibenfreilauf und kurzem Freilaufkörper für gleiche Speichenspannung zum Einsatz. In Kombination mit stabilen und trotzdem nicht zu schweren DT Swiss M 462 Felgen ergibt sich ein robuster Laufradsatz für jedes Gelände.
Der Laufradsatz wird in Deutschland handgebaut, dabei wird jede Speiche während des einspeichens von Hand auf die optimale Speichenspannung eingestellt. Unsere individuellen QUANTOR Laufräder bilden immer eine aufeinander abgestimmte Einheit.
REIFEN
Du hast die Wahl - Wähle deine Reifen passend für deinen Einsatzzweck und deinen Geschmack!
Was ist, wenn du nicht weißt, welcher Reifen für dich passt? Kein Problem. Wir helfen dir gerne bei der Auswahl des richtigen Reifens.
LENKER und VORBAU
Für 100%ige Lenkpräzision und Verwindungssteifigkeit verwenden wir am URKAFT 7.0 einen Ritchey WCS low riser Lenker sowie den dazu gehörenden, geschmiedeten Ritchey WCS C-220 Vorbau.
Für Frauen bieten wir ein angepasstes Cockpit mit kürzerem Vorbau und schmalerem Lenker an.
SITZBEREICH
Der Selle Italia SLR Boost Ti316 SuperFlow Sattel bietet dem Piloten trotz seines geringen Gewichts viel Komfort.
Die SuperFlow Aussparung entlastet den zentralen Bereich und sorgt damit für spürbar mehr Komfort.
In Verbindung mit der Ritchey WCS Sattelstütze werden harte Schläge etwas gedämpft.
Für Frauen bieten wir den Selle Italia SLR Boost Lady SuperFlow Sattel an.